Badezuber Sandfilter Umbau 2020

17.07.2020

Da einige Tests mit Einhänge-Filteranlagen und auch Skimmer-Einhänge-Filter nicht die gewünschte Reinigung erbracht haben, kauften wir uns einen kleinen Sandfilter der Firma Steinbach (Speed Clean Classic 250). Wir haben wir davon gleich zwei gekauft, einen für das Badefass, einen für unseren Frame-Pool.

Nach einem Jahr Nutzung des Sandfilters stand nun fest, wir benötigen zusätzliche Filteranschlüsse, da der Sandfilter die Zeit über am Ofenablauf angesaugt hat. Der Rücklauf war nur ein eingehängter Poolschlauch über dem Fassrand.

Nachfragen bei mehreren Badefass-Herstellern wurden, bis auf eine, sofort abgewiesen. Es gab keinerlei Auskünfte oder Bilder, wie es Herstellerseitig montiert wird. Im Gegenteil, es wurde mehrfach davon abgeraten, man solle sich lieber ein neues Fass mit Anschlüssen kaufen. Ein freundliches Gespräch, und jemand der sich mein Anliegen wenigstens anhörte war Christoph Solbach von www.badezuber-king.de . Ein Danke dafür an dieser Stelle.

Da mein Entschluss fest stand, kein neues Badefass zu kaufen, sondern die Filteranschlüsse in Eigenregie zu installieren, machte ich mich etwas Schlau und bestellte einige Verschraubungen, Kugelhähne und Schlauchtüllen. Ich habe darauf geachtet, das ich so gut wie Möglich bei einem Durchlass von 32 mm bleibe.

Der Einbau der Teile hat wie geplant funktioniert.

Zuerst habe ich die Position der Löcher in der GFK Wanne angezeichnet. Dabei habe ich so gut wie Möglich darauf geachtet, das ich eine relativ gerade/plane Stelle erwischte. Für den Rücklauf ist die Position neben dem erhöhten Sitz ganz gut. Die Maße sind hier 25 cm von oben und 7 cm von der Rundung.

Für den Ansaugstutzen habe ich mich für folgende Position entschieden. Diese ist 7 cm von unten und 48 cm von der Rundung zum Ofen angebracht. Beide Löcher haben einen Durchmesser von 44 mm.

Da ich mehrere Auslauf-Düsen bestellt hatte, ich war mir nicht sicher, welche passender sein wird, habe ich zuerst die Stutzen mit Gitter verwendet. Mir war es allerdings nicht möglich, diese Stutzen ordentlich, und ohne Silikon, dicht zu bekommen. Der Dichtring der Schlauchtülle ist zu klein, ein weiterer, größerer Dichtring rutscht beim Verschrauben in den Stutzen.

Abhilfe brachten da nur die Borddurchlässe aus dem Bootszubehör. Diese haben sofort die richtige Schlauchtülle und sind so stabil, das man sie ordentlich anziehen kann.

Weiter geht es mit der Verschraubung die durch die Holzverkleidung gehen soll und den weiteren Anschlüssen zum Sandfilter.

Zuerst habe ich zwei 44 mm Löcher mit einer Lochsäge in ein Brett der Holzverkleidung eingebracht. Bei dieser Löchsäge ist es ratsam, den äußeren Ring mit etwas Kreppband zu umwickeln, da man sich sonst schnell das Werkstück damit verkratzt. Das ist besonders bei den Löchern im GFK wichtig!

Die Durchgangsverschraubung kommt von vorne in die Löcher und wird von hinten Verschraubt. Ich habe mit reichlich Teflonband gearbeitet, damit auch alles dicht bleibt. Bei der Verwendung des Teflonbandes bitte die richtige Wickelrichtung beachten!

In die Durchgangsverschraubungen werden die Kugelhähne geschraubt. In die Kügelhähne kommen die Gewindestücke mit dem Bajonett Verschuß. So kann man ganz einfach den Sandfilter vom Badefass trennen. Von innen kommen noch die beiden Schlauchstutzen in die Durchgangsverschraubungen.

Nun werden noch schnell die Stutzen in der GFK Wanne mit den Schlauchtüllen in der Holzverkleidung mit einem geeigneten Schlauch verbunden und mit Gelenkbolzen-Schellen gesichert. Auch hier habe ich Teflonband verwendet.

Der Anschluss des Sandfilters sieht derzeit so aus. Da die Schläuche allerdings keinen kleinen Biegeradius haben, werde ich da noch Änderungen vornehmen.

Nun habe ich einen Vormittag damit verbracht, alle Löcher zu Bohren, Verschraubungen zu verbinden, Undichtigkeiten zu beseitigen,… Aber nun kann ordentlich Gefiltert werden.

Das Badefass hat noch ein paar schöne Nackenstützen und einen Kantenschutz am Deckel bekommen. Damit ist der Umbau erst einmal erfolgreich beendet. In unserem Sommerurlaub werde ich noch einen Kasten, im Stil der Treppe, für den Sandfilter bauen.

Hier stelle ich eine Liste der verwendeten Bauteile für euch zur Verfügung.

Um doch die Stutzen mit dem Gitter zu verwenden benötigt man folgende Teile. Ich habe es allerdings nicht geschafft, diese dicht zu bekommen.

Statt den Stutzen mit Gitter kann man auch folgenden, offenen Stutzen verwenden. Der Deckel ist dabei leicht zu entfernen da er nur eingeschraubt ist.

Die Nackenkissen haben wir übrigens hier her, https://amzn.to/2B8OTkV

und der Kantenschutz/Rostfrei ist dieser https://amzn.to/2ZDkyEH

Eine „Leichte Sommer Abdeckung“ haben wir auch bestellt https://amzn.to/2ClqN79 . Sobald diese angekommen ist, werden wir darüber berichten.

18 Gedanken zu „Badezuber Sandfilter Umbau 2020“

  1. Moin,
    da hast du eine sehr schöne Projektarbeit draus gemacht! Mein Kompliment! Bist du zufällig Techniker?

    Mich würde interessieren wie du den Sandfilter im Winter verwendest bzw ob du vor hast bei minus Graden das Wasser über Wochen im Pot zu lassen.

    Gruß Maik

    1. Hallo Maik,
      danke für deine Nachricht.

      Bisher hatten wir das Fass im Winter geleert und nur bei Bedarf gefüllt.
      Das Wasser war dann höchstens 2-4 Tage im Fass.
      Der Filter wurde dem ganzen Winter über im Keller eingelagert.

      Gruß Toby

    1. Hallo Albert,
      die Durchführungen sind aus Messing, nicht optimal, ich weiß.
      Die Einlaufdüsen sind allerdings aus sehr hochwertigem Edelstahl.
      Gruß Toby

  2. Hi Toby
    Richtig gut! Und sieht eigentlich recht simpel aus.
    Meinst du das kann gut nachbauen, auch wenn man kein Profi ist?
    Wir haben leider keinen integrierten Ofen. Meinst du, dann sind die Wände zu stark gekrümmt um das ganze dicht zu bekommen?
    Benutzt du zusätzlich noch Chlor oder was anderes chemisches zur Reinigung oder reicht die Sandfilteranlade aus?
    Und wie lange hält sich das Wasser dann ohne das du es wechseln musst?
    Liebe Grüße

    1. Hallo und danke für die Nachricht.

      Da ich deine Fähigkeiten nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen ob ihr den Umbau bewerkstelligen würdet.

      Wir nutzen Chlor Tabletten zur Desinfektion.
      Die wirken natürlich am besten wenn auch der PH Wert passt.
      Das Chlor verfliegt bei den Temperaturen recht schnell, also nach dem Baden wieder chloren nicht vergessen.

      Dank Filter, Desinfektion, Keschern und Ränder abputzen hält das Wasser einige Monate.
      Kommt allerdings auch auf die Nutzungsdauer an.

      Gruß Toby

  3. Hallo,
    Vielen Dank für die Anleitung. Geil, echt, musste gerade lachen, da ich deine erste Variante über Ablass und eingehängten Schlauch praktiziere (Anlage heute gekauft). Baue dann gleich nach deiner Anleitung nach. Cheeerrsss

  4. Hi Toby.
    Tolle Anleitung, vielen Dank für deine Mühe. Den Umbau gehen wir jetzt an. Mit welchen Chlortabletten arbeitest Du? Langzeitwirkung mit Schwimmdosierer oder die schnell löslichen speziell für Whirlpools?
    Grüße, Christian

    1. Hallo Christian,
      danke für deine Nachricht.
      Wir haben einen kleinen Schwimmdosierer mit schnell löslichen, reinen Chlor Tabs benutzt.
      Da wir nun flüssig Chlor und PH Minus von Höfer Chemie bei unserem großen Pool nutzen, kommt dieses nun auch beim Badefass zum Einsatz.
      Gefällt uns auch besser, da man von den Tabs immer kleine weiße Krümel im Wasser hatte.
      Gruß Toby

      1. Hallo, der Artikel ist zwar schon ein wenig her, aber die Zollgrösse der Einlaufdüsen würde mich auch sehr interessieren, 1 1/2 Zoll hätte ich laut der Beschreibung bei Amazon geschätzt. Würde mich über eine Antwort freuen

  5. Hallo Toby! Tolle Anleitung!
    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Sandfilter für unseren Hot Tub. Funktioniert es denn gut mit Deinem Modell obwohl es nicht selbstsaugend ist?
    lg Andrea

    1. Hallo Andrea,
      ja, mein Filter ist völlig ausreichend. Da der Filter, die Pumpe unterhalb der Wasseroberfläche liegt,
      saugt die Pumpe selbstständig an.
      LG Toby

  6. Hi Toby,

    Ich bin gerade dabei meinen Hottub nach deiner Anleitung umzubauen. Sehr hilfreich und wirklich klasse Arbeit! Ich habe jedoch eine Frage übrig: Warum hast du separat ein Loch fürs Ansaugen gebohrt? Du hättest doch beim Ansaugen über den Ofenablauf bleiben und ein T-Stück für den Ablauf nehmen können, oder? Mein Wassserablauf ist innen „versteckt“ und ich würde vermutlich einfach diesen hernehmen.

    Viele Grüße,
    Patrick

    1. Hallo Patrick,

      ich würde auch gern den normalen Ablauf nutzen und die Einspeisung über ein t-stück an den Massagedüsen verwirklichen. damit müsste ich nicht in das GFK bohren und hätte den Vorteil das die eigentliche Wanne unbeschädigt bleibt.

      Wie hast du es um Endeffekt gemacht?

      lg karsten

      falls jemand noch eine Idee hat oder sich mal austauschen möchte:

      Karsten.stork@gmx.net

  7. Hallo Toby,
    schöne Anleitung, ich habe ebenfalls vor, den vorhandenen Sandfilter unseres Pools anzuschließen. Für die Übergangszeit Frühling / Herbst plane ich noch eine Art Bypass-Verbindung vom Hot Tub zum ca. 4m entfernten Stahlwandpool, zur gemeinsamen Wassernutzung, dann kann der 30KW-Ofen auch den Pool etwas „mitheizen“.
    Die Beckendurchführungen hast du 1Zoll verwendet, oder?
    Hallo Patrick, das mit dem T-Stück am Ablauf hatte ich mir zunächst auch überlegt, das stört aber sicherlich den offenen Schwerkraftbetrieb am Ofen und die Pumpe würde dann am Ein- und Auslass des Ofens saugen, oder?!
    Viele Grüße
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Inhalt ist geschützt !!