Holzuhr Clock-23

10.09.2015

Auf der Suche nach weiteren „Aufgaben“ für die CNC Fräse bin ich auf die Holzuhren von Brian Law gestoßen. Ich habe mir die Baupläne der Clock-20 und Clock-23 bestellt und nach Erhalt und Materialbeschaffung mit dem Bau beider Uhren begonnen.

https://www.woodenclocks.co.uk/clock-20/

https://www.woodenclocks.co.uk/clock-23/

Als Material für die Clock-23 habe ich mich für 9 und 12 mm Birken Sperrholz entschieden. Dazu kamen einige Stahl Wellen und Kugellager. Alles war gut in der Bauanleitung dokumentiert.

Die Teile der Holz Uhr wurden auf der „kleinen“ Fräse meines Vaters hergestellt.

Sehr interessant an dieser Uhr finde ich die eckigen Zahnräder und eine Umlenkrolle am Gewicht. Damit verdoppelt sich die Laufzeit der Uhr.

Diese Uhr hängt nun in unserem Esszimmer und wird gelegentlich Laufen gelassen.

Nach gut einer Woche Arbeit und Zusammenbau ist die Mechanik fertig.

Noch ein wenig farblich Gestaltet…

… und nochmal ein neues Ziffernblatt hergestellt. Das Erste gefiel mir nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.