Holzuhr Clock-20

15.09.2015

Auf der Suche nach weiteren „Aufgaben“ für die CNC Fräse bin ich auf die Holzuhren von Brian Law gestoßen. Ich habe mir die Baupläne der Clock-20 und Clock-23 bestellt und nach Erhalt und Materialbeschaffung mit dem Bau beider Uhren begonnen.

https://www.woodenclocks.co.uk/clock-20/

https://www.woodenclocks.co.uk/clock-23/

Als Material für die Clock-20 habe ich mich für 8 und 10 mm Buchen Sperrholz entschieden. Dazu kamen einige Stahl Wellen und Kugellager. Alles war gut in der Bauanleitung dokumentiert.

Die Teile der Holz Uhr wurden auf der „kleinen“ Fräse meines Vaters hergestellt.

Diese Uhr hat mein Vater zu Weihnachten 2015 geschenkt bekommen.

Nach gut einer Woche Arbeit und Zusammenbau ist die Mechanik fertig. Als Gewicht habe ich eine dickes Stück Rundstahl verwendet. Es wurde mit Endkappen aus Holz versehen und mit goldener Folie beklebt.

Für den ersten Testlauf wurde die Uhr an die Kellertür geschraubt. Hier noch ohne Ziffernblatt.

Da mir das gefräste Ziffernblatt nicht gefiel,…

… habe ich ein Weiteres aus Kunststoff Gravier-Material erstellt. Es ist von einem Holzrahmen eingefasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Inhalt ist geschützt !!