Bellanca Super Decathlon

11.05.2018

Vor zwei Jahren habe ich im RC-Network Baupläne einer Bellanca Super Decathlon gesehen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/550112-Bauplan-Bellanca-Super-Decathlon

Die Pläne wurden allerdings neu gezeichnet und in 3D CAD vervollständigt, da es einige Unstimmigkeiten in den Zeichnungen gab.

Das Modell wartet immer noch darauf, gefräst und gebaut zu werden.

Es gibt auch noch Dateien zu einer größeren Version ( 3250 mm Spannweite, 100 ccm) , allerdings gibt es dort noch mehr Unstimmigkeiten. Die Pläne müssten auch nochmals komplett überarbeitet werden.

Modellart : Semi Scale
Antriebsart : Verbrenner 50 ccm oder Elektro

Daten
Spannweite : 2450 mm
Länge : ? mm
Fluggewicht : ca. 8000 g
Flächenbelastung : ? g/dm²

Aufbau
Fläche : Rippenbauweise
Rumpf : Holz

RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor, Bremsklappen, Schleppkupplung

15.06.2020

Bisher ist es bei mir leider nur bei den Zeichnungen geblieben. Das Modell wurde allerdings im RCN von anderen Usern erfolgreich gebaut.

15 Gedanken zu „Bellanca Super Decathlon“

  1. Hey Tobi danke für die Zeichnungen

    habe die Kiste in den letzten tagen gefrässt könntest du mir die 3D zeichnung für Haube und der Bella schicken möchte mit dem 3D Drucke ein Negativ von der Haube drucken.

    Gruß
    Dominik

    1. Hallo Dominik,
      leider kann ich Dir nicht mit dem 3D Modell dienen. (Ich finde die Datei nicht mehr)
      Es soll aber die Weihershäuser Haube passen.
      Gruß Toby

    1. Hallo Giovanni,
      wenn ich die Dateien nochmal aufbereitet habe, kann ich diese gerne hier veröffentlichen.
      Derzeit gibt es noch keinen Bauplan, es sind nur alle Teile in einen großen DXF Datei vorhanden.
      Gruß Toby

  2. Hallo

    Ich hätte Interesse an den Daten der großen Decathlon bzw auch an den der kleinen, Könntest du sie mir vielleicht zukommen lassen? Sie müssen nicht überarbeiten sein.

    Lg Bernhard

  3. Guten Morgen Toby,

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach deinen überarbeiteten DXF Fräsdateien für die kleine Bellanca. Sie sind im RCN nicht mehr vorhanden. Auch konnte sie mir keiner weitergeben.
    Ich will sie nicht kostenlos, sondern würde dir gerne ein „Trinkgeld“ dafür zukommen lassen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Marc

  4. Hallo Toby
    Beim stöbern im Netz bin ich auf deinen Bericht der 100 ccm Bella gestoßen. in einem anderen Treat fand ich dann CAD Daten dazu ich denke die sind von dir oder einem User namens vox. ich habe die Daten über arbeite und bin dabei mir eine zu fräasen. Meine Frage an dich hast du evtl. noch Die GFK Teile dazu
    MFG Lothar

    1. Hallo Lothar,

      die Bella 100 habe ich nur mal angefangen zu überarbeiten.
      Es ist dann aber bei der 50er geblieben, die komplett Überarbeitet ist.
      Die Modelle stammen Ursprünglich von VOX, die Dateien waren aber ohne Überarbeitung nicht verwendbar.
      Da passte einiges nicht zusammen.
      Die GFK Teile dazu habe ich leider nicht – ein Grund, warum ich das Modell noch nicht gebaut habe.

      Gruß Toby

    1. Danke für den Tip die daten hatte ich schon gefunden und bin schon dabei die zu bauen rumpf im Rohbau Flächen angefangen. V einige dateien haben zwar gefehlt aber die konnte man ersetzen
      Mfg lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Inhalt ist geschützt !!