IHC Famous – Modellmotor

11.05.2018

Derzeit bauen mein Vater und ich einen weiteren Modellmotor.
Es handelt sich um einen IHC Famous 2 ½ HP Vertical Stationärmotor.
Die Baupläne stammen aus der niederländischen OnderStoom Zeitschrift.
Der Motor hat 50 ccm Hubraum, wird im Maßstab 1/3 gebaut und wird deutlich über 10 Kg wiegen.

Für diesen Motor konnte ich schon deutlich mehr beisteuern, als für das erste Modell, den Lister Modellmotor.

Begonnen habe ich auch hier mit einem aus Alu gefrästen Typenschild.

Weiter gemacht habe ich mit dem fahrbaren Untergestell, auch „Cart“ oder „Hand Truck“ genannt. Es wurde aus Esche Holz gefräst, gesägt und geschliffen.

Die Achsen bekamen Achshalter aus Messing, Diese Teile sind gefräst, gedreht und hart gelötet worden.

Als nächstes habe ich einen Unterbrecher Schalter für die Zündung gebaut.

Auch bei einigen Hebeln konnte ich die Rohteile fräsen. Mein Vater hat diese dann weiter bearbeitet.

Der Hebel für die Zündzeitpunkt Verstellung. 

Der Hebel für die „Hit and Miss“ oder auch Aussetz Regelung.

„Probe sitzen“ auf dem Untergestell.

Da sich der Motor noch im Bau befindet, hat mein Vater noch keine weiteren Infos auf seiner Homepage dazu.

Mittlerweile ist der Motor fertig gestellt. Hier ein kleines Video dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Inhalt ist geschützt !!