Weihnachten

3 Elche

Material
18 mm Buchenholz
140 mm und 165 mm Höhe

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Diamantverzahnt Ø3,175mm (Sorotec LDV.0317)
Eintauchtiefe 5 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min

DXF Download Elch 140 mm   –   DXF Download Elch 165 mm

( Rechtsklick – Link (Ziel) Speichern unter … )


Schriftzug „X-MAS“

Material
18 mm Buchenholz
70 mm Höhe / 300 mm Länge

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Diamantverzahnt Ø3,175mm (Sorotec LDV.0317)
Eintauchtiefe 5 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min

DXF Download X-MAS

( Rechtsklick – Link (Ziel) Speichern unter … )


Baum Krippe

Material
18 mm Buchenholz
250 mm Höhe

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Diamantverzahnt Ø3,175mm (Sorotec LDV.0317)
Eintauchtiefe 5 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min

DXF Download Baum-Krippe

DXF Download Baum-Krippe EstlCam Projekt

( DXF mit vereinzelten Teilen, EstlCam Projekt und G-Code )

( Rechtsklick – Link (Ziel) Speichern unter … )


Baum für Christbaumkugel mit Sternen

Material
6 mm Birke Sperrholz
250 mm Höhe

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Zweischneider (Flach) (Sorotec L2SF.0200)
Eintauchtiefe 6,5 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min

DXF Download Baum-Kugel-Stern

( Rechtsklick – Link (Ziel) Speichern unter … )


Baum für Christbaumkugel Wellenform

Material
6 mm Birke Sperrholz
250 mm Höhe

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Zweischneider (Flach) (Sorotec L2SF.0200)
Eintauchtiefe 6,5 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min

DXF Download Baum-Kugel-Welle

( Rechtsklick – Link (Ziel) Speichern unter … )


Kugel Bäume

Aus 18mm Akazien Leimholz stellen beide Kugel Bäume eine noch schönere Weihnachtsdekoration dar. Die Ausfräsung im Sockel wurde ca. 8mm tief als Tasche ausgeführt. Die Breite der Tasche musste auf die Materialstärke angepasst werden.

 

Material
18 mm Akazienholz
250 mm Höhe

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Diamantverzahnt Ø3,175mm (Sorotec LDV.0317)
Eintauchtiefe 5 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min


Doppelte Lichterspitze

Material
4 mm Pappel Sperrholz, Sockel 10 mm Pappel Sperrholz
Höhe ca. 390 mm

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Spiralverzahnt Ø1,2mm (Sorotec LSV.0120)
VHM-Fräser Spiralverzahnt Ø2,0mm (Sorotec LSV.0200)
Eintauchtiefe 4 mm, Sockel 10 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min

DXF Download Lichterspitze   DXF Download Lichterspitze Sockel

(das Projekt ist noch nicht beendet, es fehlen noch die LED Lichter und die Abstandshalter)


Steckbäume

Material
3,5 mm Pappel Sperrholz
Höhe ca. 200 mm

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Spiralverzahnt Ø1,2mm (Sorotec LSV.0120)
Eintauchtiefe 3,5 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl 16.000 U/min

DXF Download Baum 1   DXF Download Baum 2   DXF Download Baum 3

( Rechtsklick – Link (Ziel) Speichern unter … )


Dresdener Schwibbogen mit Fürstenzug

Dieser Schwibbogen ist bereits etwas älter. Er wurde noch auf meiner ersten CNC-Fräse erstellt. Dazu mussten alle Zeichnungen halbiert werden, da der Arbeitsbereich der Maschine nicht ausreichte. Teile der Zeichnungen stammen aus dem Internet, wurden aber deutlich verändert, um das Gesamtbild stimmig zu machen.

 

 

 

 

Da das Fräsprogramm mit einer sehr alten Version von EstlCam erstellt wurde, bemühe ich mich grade, die Zeichnungen auf einen neueren Stand zu bringen.

Material
3 mm Buchen Sperrholz / 6 mm Buchen Sperrholz für den Sockel
Breite ca. 450 mm Höhe ca. 500 mm

Verwendetes Werkzeug und Parameter
VHM-Fräser Spiralverzahnt Ø1,2mm (Sorotec LSV.0120)
VHM-Fräser Spiralverzahnt Ø2mm (Sorotec LSV.0200)
Eintauchtiefe 3 mm / 6 mm
Vorschub XY 500 mm/min Z 250 mm/min
Drehzahl ca. 16.000 U/min


14 Gedanken zu „Weihnachten“

  1. Hallo Toby
    Habe in der Friedagruppe deinen baum gesehen und bei printerest versuch ihn zu finden.
    Das ist nicht meine Weld ,habe ihn nicht gefunden. Aber auch nur mit Gastzugang gesucht.
    Mit Bilderkennung auch kein Ergebniss leider.
    Mit welchenen Programmen arbeites du??
    Mach weiter so klasse Arbeit die du machst.

    schönen Gruß aus dem Oberbergischen
    Vinz

    1. Hallo Vinz,

      ich habe die Bäume in der Frieda Gruppe gepostet.
      Ich arbeite mit unterschiedlichen CAD Programmen.
      Meistens 30 Tage Test Versionen und Studenten Versionen.
      Gruß Toby

  2. Hallo Toby, lieben Dank für Deine Zeichnungen. Habe im RCN dazu schon geanwortet und Deine Elche haben schon Verwendung gefunden. Bei Der Krippe komme ich aber nicht klar. mit einem 3.175 mm Fräser gefräst, passen die teile bei mir nicht ineinander wenn auf Aussenkontur gefräst wird da einige Radien nicht für den Fräser passen und zu spitz werden. Hast Du evtl. teilweise mit Aussenkontur und dann auf der Kontur gefräst?

  3. Hallo Andreas,

    danke für deinen Kommentar.
    Ich habe mir schon gedacht, das es genau mit dieser Datei zu Problemen kommen kann.
    Meine verwendete Datei sieht leider noch etwas anders aus als die Veröffentlichte.
    Ich habe die Teile vereinzelt und dann mit Über-/Untermaß von 1/10 bis 2/10 gefräst.

    Sollte ich noch Zeit finden, werde ich das komplette EstlCam Projekt dazu hier veröffentlichen.

    Gruß Toby

  4. Guten Tag
    Gratulier zu deiner Arbeit wunderschön
    da hast dir eine Menge Arbeit gemacht
    Ich habe das mit der Laubsäge gemacht
    Habe auch diese Vorlage
    Wünsche dir ein gutes Neues Jahr 2019
    Viel Glück und Gesundheit
    Kern Helmut

  5. Servus Tobi,
    nochmal vielen herzlichen Dank für deine tolle und sehr schöne Arbeit.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Projekt „Lichterspitze-Baum“ wie du geschrieben hast noch nicht fertig ist und es deshalb beim Download zu Fehlermeldung kommt.

    Darf ich fragen, welche Schrift du für dein „HOME“ verwendet hast.

    Liebe Grüße aus Niederbayern
    Klaus

    1. Hallo Klaus,

      danke für den Hinweis, der fehlenden Dateien.
      Der Fehler ist behoben.

      Sie „HOME“ Schriftart nennt sich „Fowviel“.

      Gruß Toby

  6. Hallo Mein Name ist Fritz
    ich suche eineDXF Vorlage für den Dresdener Schwibbogen könnt Ihr mir da behilflich sein
    ich benütze die Hobbylin von Sorotec und die Treiber von edding
    Vielen Dank
    und viele Grüße aus dem Schwarzwald
    meine Adresse ruffritz@web.de

    1. Hallo Mein Name ist Fritz
      ich suche eineDXF Vorlage für den Dresdener Schwibbogen könnt Ihr mir da behilflich sein
      ich benütze die Hobbylin von Sorotec und die Treiber von edding
      Vielen Dank
      und viele Grüße aus dem Schwarzwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.