Holzuhren

11.05.2018

Auf der Suche nach neuen Projekten und einem besonderem Geschenk bin ich vor 2 Jahren auf Brian Law’s Holzuhren gestoßen.

http://www.woodenclocks.co.uk/

Mir gefiel Clock 20 und Clock 23 sehr gut, sodass ich gleich beide gebaut habe.

Clock 20 ist aus 8 und 10 mm Buchensperrholz, Clock 23 aus 9 und 12 mm Birkesperrholz gefertigt worden.
Die Uhren bekamen ein ca. 2,5 Kg Gewicht aus Stahl, welches mit Metalldekorfolie verkleidet wurde.
Clock 20 hat ein Ziffernblatt aus graviertem Kunststoff.
Clock 23 hat sehr interessante unrunde / eckige Zahnräder.
Clock 20 läuft ca. 14 Std. am Stück, Clock 23 durch eine Umlenkung ca. 24 Std.
Die Genauigkeit der Uhren liegt bei ca. 2-4 Minuten am Tag, je nach Luftfeuchtigkeit.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.